Kundenzeitschriften im Überblick – Kundenmagazine und Kundenzeitschriften zur Pflege der Kundenbeziehungen
Es gibt verschiedene Arten von Kundenzeitschriften. Viele Apotheken, Supermärkte, Möbelhäuser, Confiserien, Drogerien oder auch andere Institutionen, die regelmäßig von Kunden frequentiert werden oder vom Verkauf an die jeweilige Kundschaft profitieren, bieten ihren Kunden zumeist kostenlose Zeitschriften an, die neben einer kurzweiligen Unterhaltung in der Regel produktspezifische Informationen enthalten und darüberhinaus häufig einen entsprechenden Werbezweck erfüllen. Es gibt aber auch solche Kundenzeitschriften, die vom Leser käuflich erworben werden und über ein jeweiliges Produkt informieren. Darunter fallen unter anderem auch die allgemein sehr beliebten Testzeitschriften, anhand derer sich der potenzielle Käufer im Vorfeld über den gewünschten Artikel in Kenntnis setzen kann. Diese von der herstellenden Industrie und dem Handel unabhängig tätigen Zeitschriften bieten dem Leser fundierte Informationen über die Beschaffenheit und die Qualität eines Produktes, das zuvor unter objektiven Gesichtspunkten getestet wurde. Will sich der Leser über ein bestimmtes Produkt genauestens informieren, so bleibt ihm zumeist nichts anderes übrig, als die betreffende Zeitschrift käuflich zu erwerben, denn die Internetseiten der entsprechenden Verlage geben über die Testergebnisse in der Regel nichts bekannt.